Wahl der Prüfungsfächer

In der Oberstufe müssen fünf Prüfungsfächer belegt werden, für die Folgendes gilt:

• P1 – P3 werden auf erhöhtem Niveau (fünfstündig) unterrichtet
  • P4 und P5 auf grundlegendem Niveau (dreistündig)
  • In P1 – P4 findet eine schriftliche, in P5 eine mündliche Abiturprüfung statt.
  • Zwei der drei Fächer Deutsch, Mathematik, Fremdsprache (Kernfächer) müssen als Prüfungsfächer belegt werden.
  • Alle drei Aufgabenfelder müssen in den Prüfungsfächern vertreten sein.

A =      sprachlich – literarisch – künstlerisches

Deutsch, Fremdsprachen, Musik, Kunst, Darstellendes Spiel

B =      gesellschaftswissenschaftliches

Geschichte, Erdkunde, Politik, Religion/Werte und Normen/Philosophie;

C =      mathematisch – naturwissenschaftliches

Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik

Es muss ein Profil gewählt werden, das zwei der Prüfungsfächer als "Schwerpunktfächer" festlegt.

Am Goethegymnasium können die folgenden Profile gewählt werden:

• sprachliches Profil (Schwerpunktfächer: Deutsch / Fremdsprache oder zwei Fremdsprachen)
  • naturwissenschaftliches Profil (Schwerpunktfächer: eine Naturwissenschaft oder Mathematik in Kombination mit einer weiteren Naturwissenschaft / Mathematik oder Informatik
  • gesellschaftswissenschaftliches Profil (Schwerpunktfächer: Geschichte in Kombination mit Politik / Erdkunde
  • musisch – künstlerisches Profil (Schwerpunktfächer: Musik oder Kunst kombiniert mit Deutsch oder Mathematik)

Wahlmöglichkeiten

Das Goethegymnasium bietet eine große Anzahl von Wahlmöglichkeiten auch innerhalb der Profile an. Das wird unter anderem durch die Kooperation mit dem Scharnhorstgymnasium ermöglicht, so dass auch weniger angewählte Fächer angeboten werden können. Kurse werden allerdings nur zustande kommen, wenn an beiden Schulen zusammen ausreichend viele Interessenten für das Fach vorhanden sind.

Beratung

Die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und Erziehungsberechtigte werden am Goethegymnasium vor der Kurswahl ausführlich beraten.

Ansprechpartner für alle Fragen bezüglich der gymnasialen Oberstufe sind Frau Graser (Qualifikationsphase) und Herr Blecker (Jahrgänge 10 und 11), die über das Sekretariat erreichbar sind.

Allgemeine Informationen finden Sie zudem unter Formulare und Downloads.