Geschichte: Vergangenheit verstehen – Zukunft gestalten Herzlich willkommen auf der Seite der Fachschaft Geschichte!

Das Fach Geschichte an unserem Gymnasium geht weit über die reine Vermittlung von Fakten hinaus. Es bildet einen zentralen Pfeiler in der schulischen Bildung, der Schülerinnen und Schülern nicht nur die Vergangenheit näherbringt, sondern sie auch befähigt, die Gegenwart kritisch zu hinterfragen und die Zukunft aktiv zu gestalten. In einer Zeit, in der die Welt immer komplexer und dynamischer wird, ist die Auseinandersetzung mit historischen Entwicklungen essenziell, um die eigenen Handlungsspielräume in der Gesellschaft zu erkennen und verantwortungsvoll zu nutzen. Geschichtsunterricht ist im schulischen Kontext unverzichtbar, weil er das Verständnis für die vielfältigen Wurzeln unserer heutigen Gesellschaft schärft und damit die Basis für eine fundierte Allgemeinbildung legt. Er fördert das analytische Denken und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu erkennen und zu bewerten. Diese Kompetenzen sind nicht nur für das Fach selbst, sondern auch für viele andere Disziplinen von zentraler Bedeutung, sei es in den Geistes-oder Naturwissenschaften. Besonders in einer zunehmend digitalisierten Welt, in der Informationen jederzeit und überall verfügbar sind, ist es unerlässlich, diese kritisch zu hinterfragen. Das Fach Geschichte bietet Schülerinnen und Schülern das methodische Rüstzeug, um Fakten von Fiktionen zu unterscheiden und die historische Dimension aktueller Themen zu erfassen. Diese Fähigkeiten tragen wesentlich dazu bei, dass junge Menschen zu mündigen, kritisch denkenden Bürgerinnen und Bürgern heranwachsen, die sich in einer pluralistischen Gesellschaft verantwortungsvoll und reflektiert einbringen können. Unser Geschichtsunterricht ist daher praxisorientiert und methodisch vielfältig gestaltet. Wir setzen auf eine Kombination aus klassischen Quellenstudien, modernen digitalen Medien und interaktiven Projekten, die den Unterricht lebendig und greifbar machen. Exkursionen oder Museumsbesuche bieten den Schülerinnen und Schülern darüber hinaus die Möglichkeit, Geschichte unmittelbar zu erleben und so ein tieferes Verständnis für die historische Entwicklung zu gewinnen. Darüber hinaus sind Teilnahmen an Geschichtswettbewerben, z.B. am Wettbewerb des Niedersächsischen Landtags oder am Bundeswettbewerb Geschichte des Bundespräsidenten wichtige Bestandteile des Konzepts. Ein besonderes Anliegen ist uns die Vermittlung eines multiperspektivischen Geschichtsbildes. Indem wir historische Ereignisse aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten, fördern wir nicht nur das historische Wissen, sondern auch Empathie und Toleranz. Dies sind Schlüsselkompetenzen, die im schulischen Kontext von unschätzbarem Wert sind und die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu verantwortungsvollen Mitgliedern der Gesellschaft unterstützen. Geschichte ist weit mehr als ein Schulfach, denn sie trägt zur persönlichen und gesellschaftlichen Entwicklung bei. Ziel unseres Geschichtsunterrichts ist daher nicht nur die reine Wissensvermittlung, sondern auch die Schulung der Persönlichkeit und des Verantwortungsbewusstseins unserer Schülerinnen und Schüler. - Eure Fachschaft Geschichte 

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