Der Schulelternrat des Goethegymnasiums Hildesheim im Schuljahr 2021/22

Alle Elternvorsitzende der Klassenelternschaften sind per Gesetz Mitglied des Schulelternrates. Der Schulelternrat setzt sich aus den KlassenelternvertreterInnen aller Klassen zusammen. Er vertritt durch seinen Vorstand die Interessen der Elternschaft gegenüber Lehrkräften, Schulleitung und der Öffentlichkeit. Der Schulelternrat entsendet ElternvertreterInnen in alle Gremien der Schule (Schulvorstand, Fachkonferenzen, Gesamtkonferenz). Der Schulelternrat konstituiert sich alle zwei Jahre neu, er wählt den Vorstand, bestehend aus 1. und 2. Vorsitzenden, KassenwartIn und bis zu neun BeisitzerInnen. Der Schulelternrat tagt regelmäßig. Alle Belange des Schullebens, die von den Eltern für wichtig erachtet werden, werden im Schulelternrat diskutiert und mit der Schulleitung besprochen. Der Schulelternrat entscheidet auch über die Geldmittel des Gemeinschaftswerks. Er befolgt dabei die Satzung des Gemeinschaftswerks. Über die Arbeit des Schulelternrats werden die Eltern in den Sitzungen und durch Elternbriefe informiert. Neben den schon genannten Inhalten dieser Elternarbeit ist es ein weiteres Ziel, das Goethegymnasium in der Hildesheimer Schullandschaft weiterhin erfolgreich zu etablieren.

In den vergangenen Jahren hat sich der Schulelternrat bei den nachfolgend aufgeführten Aktivitäten beteiligt:

• Generierung von Spenden und Einnahmen für das Gemeinschaftswerk
  • Finanzielle Unterstützung von Schülern/Innen in Notlagen
  • Schulpolitische Arbeit auf Schulträgerebene
  • Mitorganisation und Mitausrichtung von Schulveranstaltungen
  • Planung und Verkauf von Kaffee und Kuchen bei Schulfesten
  • Mitorganisation von Informationsveranstaltungen für die Eltern
  • Mitarbeit im Stadt- und Kreiselternrat

Stand der Aktivitäten Jahresanfang 2022

Mittlerweile konnten Mensa und Elternküche durch die Gründung des Mensa-Vereins organisatorisch vom Schul-Elternrat abgekoppelt werden, wodurch sich der Schulelternrat nun wieder schwerpunktmäßig den verschiedenen Aspekten des Schulalltags widmen kann.
Hierzu sollen in den nächsten Jahren unter anderem die Ausgestaltung des Präventions-Konzeptes der Schule sowie die Förderung der weiteren baulichen Neu- und Umgestaltung der Schule gehören, die durch die Corona bedingten Einschränkungen der letzten zwei Jahre leider ins Stocken geraten sind.

AnsprechpartnerInnen Schulelternratsvorstand

Erster Vorsitzender: Bernd Ebeling